Skip to main content

Restarting Science

Forschung in Zeiten von Corona

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am IRI Life Sciences haben ihre Forschung neu ausgerichtet, um das Coronavirus zu bekämpfen

Nach Wochen, in denen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Integrative Research Institute (IRI) for the Life Sciences keinen oder nur stark eingeschränkten Zugang zu den Laboren hatten, beginnen sie langsam wieder mit der Forschung im neuen "Normalzustand". Mit der Rückkehr an die Labortische und Computer haben sie auch ihre Arbeit teilweise neu ausgerichtet, um das neuartige Coronavirus SARS-CoV-2 zu erforschen. Auf dieser Seite informieren wir über die Aktivitäten am IRI Life Sciences im Zusammenhang mit der laufenden Pandemie.

Forschung an institutionellen Schnittstellen

Das IRI Life Sciences ist eine Einrichtung der Humboldt-Universität zu Berlin (HU) in Kooperation mit der Charité - Universitätsmedizin Berlin und dem Berliner Institut für Medizinische Systembiologie (BIMSB) des Max-Delbrück-Centrums für Molekulare Medizin (MDC). Wir betreiben innovative Spitzenforschung durch komplementäre Expertise, offenen wissenschaftlichen Austausch und Nutzung gemeinsamer Ressourcen über Einrichtungsgrenzen hinweg. Diese Arbeitsweise wird auch zur Erforschung des neuen Coronavirus und dessen Auswirkungen auf menschliche Zellen angewandt.

Identifizierung eines potenziellen Angriffspunktes für Medikamente gegen SARS-CoV-2-Infektionen

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler etablieren ein In-vitro-Zellkulturmodell zur Untersuchung der SARS-CoV-2-Infektion und identifizieren das HSP90-Protein als ein mögliches Ziel für therapeutische Interventionen

Unter der Leitung von IRI-Sprecher Prof. Dr. Markus Landthaler, Professor für RNA-Biologie an der Humboldt-Universität und Forschungsgruppenleiter am Berliner Institut für Medizinische Systembiologie (BIMSB)/Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (MDC), untersuchten mehrere Arbeitsgruppen des MDC in Zusammenarbeit mit der Gruppe von Prof. Dr. Christian Drosten (Leiter der Virologie an der Charité - Universitätsmedizin Berlin) das RNA-Profil in verschiedenen SARS-CoV-2-infizierten menschlichen Lungenzelllinien. Durch den Einsatz von Gesamtzell- und Einzelzell-Transkriptomik lieferte die Studie einen reichhaltigen Datensatz zur Analyse der Expressionsänderungen der Wirtszellen als Reaktion auf die Virusinfektion und ermöglichte es, die Heterogenität der Infektion in verschiedenen menschlichen Zelllinien zu charakterisieren.

Darüber hinaus identifizierte die Studie das Hitzeschock-Protein-90 (HSP90) als relevant für die Infektion, da die Hemmung von HSP90 zu einer Reduktion der viralen Replikation und der Expression entzündungsfördernder Zytokine führte. Beide Effekte, die Verringerung der viralen Replikation UND der entzündlichen Immunantwort, sind von klinischer Relevanz, da letztere bekanntlich an der Pathogenese des ARDS (Akutes Respiratorisches Distress-Syndrom) bei Lungeninfektionen beteiligt ist. Weitere Studien an primären Lungenzellen und Lungengeweben sind wichtig, um diese Erkenntnisse zu validieren und den Weg für eine therapeutische Intervention bei SARS-CoV-2-Infektionen zu ebnen.

Hinter den Kulissen

Das MDC ist führend in der Anwendung von Einzelzellanalyse-Ansätzen für unterschiedliche Forschungsfragen. Angesichts der globalen SARS-CoV-2-Pandemie bringen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am MDC ihr Fachwissen über Einzelzellanalyse-Methoden ein, um die molekularen Mechanismen zu untersuchen, die der Infektion mit SARS-CoV-2 zugrunde liegen. Da jedes Organ, auch die Lunge, aus einer Vielzahl von verschiedenen Zelltypen besteht, reagiert jeder Zelltyp anders auf Veränderungen der Umweltbedingungen, wie zum Beispiel eine Infektion. Die Einzelzellanalyse ermöglicht die Charakterisierung der heterogenen Reaktion jedes Zelltyps im Verlauf der Infektion, die auf der Ebene einer Gesamtzellanalyse verborgen bleiben kann.

Der Erstautor der neuen Studie, Dr. Emanuel Wyler, Senior Postdoc in der Gruppe von Markus Landthaler, erläutert die Vorteile von Einzelzellstudien gegenüber der Gesamtzell-Sequenzierungsanalyse für wissenschaftliche Erkenntnisse mit dem Bild eines Frucht-Smoothie: „Wenn ich zehn Obstsorten in einen Mixer gebe, kann ich ungefähr schmecken, was drin ist – zum Beispiel Brombeeren. Mit der Einzelzell-RNA-Sequenzierung erhalten wir keinen Smoothie, sondern einen Fruchtsalat. Ich kann die Brombeeren auf einen Blick sehen und genau sagen, wie viele es sind“.

Die Forschung an Viren für Emanuel Wyler nicht neu. Jahrelang untersuchte er die Herpes-simplex-Viren – die lästige Ursache für Fieberbläschen. In einer Studie, die im Oktober 2019 in Nature Communications veröffentlicht wurde, haben Emanuel Wyler und Kollegen die Einzelzell-Sequenzierung verwendet, um die Infektion mit Herpes-simplex-Viren in menschlichen Hautzellen zu untersuchen (Wyler et al., Nat Commun 10, 4878). Zwei Jahre zuvor untersuchten sie die Manipulation der Wirtszelltranskription durch dasselbe Virus (Wyler et al., Genome Biol 18, 209).


„Wenn ich zehn Obstsorten in einen Mixer gebe, kann ich ungefähr schmecken, was drin ist – zum Beispiel Brombeeren. Mit der Einzelzell-RNA-Sequenzierung erhalten wir keinen Smoothie, sondern einen Fruchtsalat. Ich kann die Brombeeren auf einen Blick sehen und genau sagen, wie viele es sind.“
 

Antivirale Therapie- und Präventionskonzepte gegen SARS-CoV-2-Infektionen

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler suchen nach therapeutischen Hemmstoffen, die den Eintritt des Virus in die Wirtszelle blockieren

Der Biophysiker Prof. Dr. Andreas Herrmann, Professor für molekulare Biophysik am Institut für Biologie an der HU und Gründungssprecher des IRI Life Sciences (2013–2017), will multivalente Inhibitoren entwickeln, die die Bindung von SARS-CoV-2 an seinen zellulären Rezeptor verhindern. In einem gemeinsamen Projekt wollen Andreas Herrmann und Berliner Kolleginnen und Kollegen ein Medikament entwickeln, das die Bindung von Coronaviren an Wirtszellen im Rachen und den nachfolgenden Atemwegen und damit die Infektion verhindert. Die Idee: Der Inhibitor macht sich die dreiwertigen Rezeptoren auf der Oberfläche des Virus zunutze, die als S-Spikes-Protein bezeichnet werden. Im Falle einer Infektion haken sich Viren an den ACE2-Rezeptor auf der Oberfläche von Zellen des Lungengewebes an.

Im Rahmen des Projekts werden Nanopartikel entworfen, die mit mehreren Liganden bedeckt sind, welche den ACE2-Rezeptor nachahmen. Die Bindung dieser Nanopartikel an die viralen S-Spikes-Proteine verhindert deren Anheftung an die Wirtszelle und damit die Infektion. Das Projekt ist Teil des 'Corona Virus Pre-Exploration Project', das von der Berlin University Alliance (im Rahmen der Grand Challenge Initiative Global Health) gefördert wird. Beteiligt sind u.a. Prof. Dr. Christian Hackenberger (Professor für chemische Biologie an der HU und Forschungsgruppenleiter am Leibniz-Forschungsinstitut für Molekulare Pharmakologie) und Dr. Daniel Lauster, Postdoc in der Gruppe von Prof. Dr. Rainer Haag (Co-Sprecher der Initiative) an der Freien Universität Berlin.

Hinter den Kulissen

Die derzeitigen antiviralen Medikamente sind nur teilweise wirksam, weil sie das Virus erst dann angreifen, wenn es die Wirtszellen bereits infiziert hat. Es wäre daher erstrebenswert und weitaus wirksamer, den Eintritt des Virus zu hemmen und dadurch die Virusvermehrung und Zellschädigung zu verhindern. Andreas Herrmann hat sich während seiner gesamten akademischen Laufbahn mit Virus-Wirt-Interaktionen, insbesondere mit den Mechanismen des Eindringen des Virus in die Wirtszelle, beschäftigt. Er ist Teil eines multidisziplinären Teams in Berlin, das diesen neuen Ansatz erst kürzlich erfolgreich für Influenzaviren gezeigt hat.

Unter der Leitung von Christian Hackenberger entwickelten die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auf der Basis einer leeren und damit nicht infektiösen Hülle eines Phagenvirus ein chemisch modifiziertes Phagenkapsid, das die Influenzaviren so umhüllt, dass sie die Lungenzellen praktisch nicht mehr infizieren können (Lauster et al., Nat Nanotechnol. 2020 Mai;15(5):373-379). „Genau dieses Konzept möchten wir auf das Coronavirus übertragen“, sagt Andreas Herrmann, überzeugt von dem großen Potenzial strukturell anpassungsfähiger Nanopartikel als Virusbinder für neue Therapieoptionen.


„Genau dieses Konzept möchten wir auf das Coronavirus übertragen.”
 

Eine Fieberkarte für Deutschland

Durch die Auswertung gespendeter Fitnessdaten möchte Prof. Dr. Dirk Brockmann neue Corona-Hotspots aufspüren

Der Epidemiologie Prof. Dr. Dirk Brockmann ist IRI-Mitglied und Professor am Institut für Biologie an der HU. Er leitet zusätzlich die Forschungsgruppe Epidemiologische Modellierung von Infektionskrankheiten am Robert Koch Institut (RKI). Dirk Brockmann ist ein Spezialist auf dem Gebiet der Komplexitätsforschung und derzeit einer der gefragtesten Wissenschaftler in Deutschland, wenn es um die Verbreitung des neuen Coronavirus geht.

Er war maßgeblich an der Entwicklung der Corona-Datenspende-App des RKI beteiligt. Daten von Fitnesstrackern und Smart-Watches, so genannten Wearables, können Hinweise auf Symptome einer COVID-19-Infektion geben. Mit Hilfe der App können Bürgerinnen und Bürger diese Daten dem RKI zur Verfügung stellen. Die Algorithmen hinter der Corona-Datenspende erkennen Symptome, die mit einer Coronavirus-Infektion in Zusammenhang stehen. Dazu gehören zum Beispiel eine erhöhte Ruheherzfrequenz und veränderte Schlaf- und Aktivitätsmuster. Zusammen mit Daten aus anderen Quellen, z. B. den offiziellen Berichtsdaten, helfen die Wearables-Daten den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die Ausbreitung des Coronavirus besser zu verstehen.

Die neue Idee von Dirk Brockmann und seinem Team ist es, eine "Fieberkarte" für Deutschland zu erstellen. Nach sorgfältiger Aufbereitung werden die gespendeten Daten in eine Karte eingearbeitet, die die Verteilung der potentiell infizierten Personen bis auf die Ebene der Postleitzahl visuell darstellt. Dies sei dann „ein Hinweis darauf, dass es an bestimmten Orten einen neuen Hotspot geben könnte“, sagt Dirk Brockmann. Die Karte wird regelmäßig aktualisiert und auf der Website des RKI veröffentlicht werden.

play

Hinter den Kulissen

Dirk Brockmann leistete auf dem Gebiet der computergestützten Epidemiologie Pionierarbeit mit der Entwicklung groß angelegter computergestützter Rahmensysteme für die Beschreibung und Vorhersage von Krankheitsdynamiken auf großen geographischen Skalen. Grundlage der epidemiologischen Modellierung ist die Auswertung von Daten über die Mobilität von Menschen und die Anzahl ihrer Kontakte. Nie zuvor sind Menschen mehr gereist, nie zuvor hatten sie mehr Kontakte und nie zuvor haben sie mehr von sich preisgegeben als in der heutigen digitalisierten Gesellschaft. Es ist auch klar, dass sie nie mehr Datenspuren hinterlassen haben. Modellierer wie Dirk Brockmann machen sich diese zunutze. Sie interessieren sich für Prozesse, die sich aus Transport- und Bewegungsmustern identifizieren lassen, wie zum Beispiel der internationale Flugverkehr mit täglich Millionen von Reisenden. Mit an Bord: Viren und Bakterien, die wiederum Gegenstand des Interesses von Epidemiologen sind.

Gleich zu Beginn der aktuellen Pandemie analysierten Dirk Brockmann und sein Team Mobilitätsdaten und simulierten die Ausbreitung des Coronavirus. Er war maßgeblich an der Entwicklung der Corona-Datenspende-App des RKI beteiligt. Die App hat sich mit mehr als einer halben Million Bürgerinnen und Bürger, die ihre Daten gespendet haben, rasch zu einer der größten Apps zur freiwilligen Datenerhebung entwickelt.

Ein weiterer reichhaltiger Datenpool sind die sozialen Netzwerke mit all ihren Posts, Tweets (Ich habe Corona) oder Hashtags (#Corona) und auch häufig bei Google verwendeten Schlüsselwörtern. Am wichtigsten sind jedoch individuelle Daten, d. h. Daten, die Smartphones und Fitnesstracker sammeln. Da diese sehr sensibel sind, ist es für die Wissenschaft besonders wichtig, dass diese Daten verschlüsselt und pseudonymisiert übertragen werden.

Mehr Informationen:
Corona-Datenspende-Blog
Covid-19 Mobility Project
Re: Schneller als das Virus - Der digitale Wettlauf gegen Corona (arte.tv)


Eine Karte, die die Verteilung potenziell infizierter Personen visuell darstellt, ist „ein Hinweis darauf, dass es an bestimmten Orten einen neuen Hotspot geben könnte“.
 

Ausbildung der nächsten Generation von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern

Mitglieder des IRI Life Siences richteten virtuelles Seminar zur SARS-CoV-2-Reihe für Master-Studierende an der Humboldt-Universität ein

Die durch das neue Coronavirus ausgelöste globale Pandemie lenkt überall die Aufmerksamkeit auf die Wissenschaft. Täglich neue Erkenntnisse über das neue Coronavirus – seine Biologie, die Auswirkungen der Infektion und die Suche nach einer Therapie sowie einem Impfstoff – sind nicht nur in der wissenschaftlichen Literatur nachzulesen. Das rasch wachsende Wissen über die Ausbreitung von SARS-CoV-2 und das Krankheitsspektrum von COVID-19 zu verfolgen und auszuwerten, stellt bereits eine Herausforderung für etablierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der verschiedenen Forschungsbereiche dar.

Ein neuer Masterstudiengang, der von IRI-Mitgliedern des Instituts für Biologie an der HU angeboten wird, nimmt diese seltene Gelegenheit wahr, die nächste Generation junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in den molekularen Lebenswissenschaften "am täglichen Erlebten" zu unterrichten. Neben der Einführung in den wissenschaftlichen Hintergrund, z. B. der Virologie, der angeborenen Immunreaktionen auf Virusinfektionen, der Epidemiologie und der Impfstoffentwicklung soll der Kurs den Studierenden beibringen, neue Erkenntnisse über das Coronavirus wissenschaftlich zu bewerten und in einen Kontext zu stellen.

SARS-Cov-2 pandemic: Pathophysiology, epidemiology and cell biology
(MSc 'SARS-CoV-2' - Online-Kurs (Sommersemester 2020) - Vorlesungen, Literaturübersicht & 1-tägiges Symposium)
Ursprünglich wollten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Ende des Sommersemesters 2020 in einem Symposium über ihre Studienarbeiten diskutieren. Doch coronabedingte Restriktionen an der Humboldt-Universität durchkreuzten die Pläne für eine Präsenzveranstaltung in einem Raum mit allen Teilnehmenden. Die Organisatorinnen und Organisatoren machten aus der Not eine Tugend und luden die Teilnehmenden stattdessen zu einer freiwilligen, privaten Veranstaltung unter freiem Himmel ein. „Ich war beeindruckt vom Enthusiasmus und der wissenschaftlichen Eigenständigkeit der Studierenden, die sie bei der Anfertigung der Literaturarbeit zu einem sich so rapide veränderndem Thema demonstrierten“, befand Juliane Lippmann, eine der Organisatorinnen des Kurses.

Hinter den Kulissen

Der Kurs ist ein Angebot an HU-Studierende in den molekularen Lebenswissenschaften als Antwort auf die sich rasch erweiternde Wissensbasis zur SARS-CoV-2-Pandemie. Insgesamt lobten die Teilnehmenden

  • wie schnell und doch gut der Kurs zusammengesetzt wurde,
  • wie sehr sie von der interdisziplinären Auswahl der im Modul behandelten Themen profitierten und
  • die wissenschaftliche Expertise der Organisatorinnen und Organisatoren des Moduls


Mehr Informationen
Der Kurs wird im Wintersemester 2020/21 fortgesetzt. Er wird auch interaktiver sein, z. B. wird ein regelmäßiger Journal Club stattfinden, in dem seminarbezogene wissenschaftliche Arbeiten diskutiert werden. Interessierte finden den Kurs auf der Moodle-Plattform der Humboldt-Universität oder schreiben an juliane.lippmann(at)hu-berlin.de für weitere Informationen.


„Ich war beeindruckt vom Enthusiasmus und der wissenschaftlichen Eigenständigkeit der Studierenden, die sie bei der Anfertigung der Literaturarbeit zu einem sich so rapide veränderndem Thema demonstrierten.”

Akademischer Austausch in Zeiten von Corona

Netzwerke werden gestärkt durch Aktivitäten wie die Teilnahme an Zeitschriftenclubs, Seminarreihen und Retreats gestärkt

IRTG 2290: Crossing Boundaries: Molecular Interaction in Malaria
Mitgliedsprogramm der Graduiertenschule am IRI Life Sciences. Die Berlin-Canberra-Allianz befasst sich mit grundlegenden Fragen der Malaria. Molekulare Erkenntnisse über Plasmodium-Infektionen können neue evidenzbasierte Strategien zur Entwicklung kurativer und prophylaktischer Medikamente sowie Immunisierungsstrategien hervorbringen, die einen dauerhaften Schutz vor der Krankheit bewirken.
www.allianceberlincanberra.org

IRTG 2403: Dissecting and Reengineering the Regulatory Genome
Einrichtungen und der Herzoglichen Universität will das internationale Graduiertenkolleg den wissenschaftlichen Nachwuchs im quantitativen Verständnis von Genomfunktion und Genregulation im Kontext biologischer Systeme ausbilden.
www.regulatory-genome.org

RTG 2424: Computational Methods in Oncolocy – Towards Personalized Medicine in Cancer Research
Im Rahmen dieses Forschungsprogramms entwickelt eine neue Generation von Forscherinnen und Forschern computergestützte Werkzeuge für den Einsatz in der Krebsforschung entwickeln. Bis vor einigen Jahren basierte die Analyse von Tumorproben noch auf sichtbaren Gewebemerkmalen. Heute ermöglichen modernste Technologien den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, ein detailliertes molekulares Profil eines bestimmten Krebses zu erhalten. Diese Technologien erzeugen riesige Datenmengen. Das Zusammentragen und Interpretieren dieser komplexen Datensätze stellt eine grosse Herausforderung dar - eine Herausforderung, die innovative, computergestützte Technologien und mathematische Modelle erfordert.
www.comp-cancer.de

Wie die Forschungsaktivitäten auf dem HU Campus Nord wieder Fahrt aufnehmen

Humboldt-Universität arbeitet noch im "eingeschränkten Betrieb"

Alle Gebäude sind für die Öffentlichkeit geschlossen, Lehrveranstaltungen werden weiterhin online abgehalten, und Anwesenheitsprüfungen sind nur unter Einhaltung der Entfernungs- und Hygienevorschriften möglich. Und was passiert mit der Forschung an der Humboldt-Universität? Am 18. Juni 2020 haben wir darüber gesprochen, wie die Forschung langsam aus dem pandemiebedingten Stillstand zurückkehrt.

„Derzeit sind wir wieder bei 50 Prozent“, sagte Dr. Benedikt Beckmann, Gruppenleiter für molekulare Infektionsbiologie am IRI Life Sciences auf dem HU Campus Nord. Was er während der Corona-Zeit nicht erwartet hatte: Die Zusammenarbeit in einem wissenschaftlichen Umfeld, in dem es üblicherweise viel Konkurrenz gibt, ist erstaunlich intensiv geworden. „Ich habe die Hoffnung, dass das so bleibt, dass es sich durchsetzen könnte“, sagte Benedikt Beckmann.

play

ART MEETS SCIENCE

Labore des IRI Life Sciences aus der Perspektive von Künstlerinnen und Künstlern bei "48h Neukölln"

Während der Lockdown-Phase haben wir unsere leeren Labore für die Fotografen Wiebke Kahn und Andreas Maria Kahn geöffnet. Die 3D-Ausstellung "Corona Laboratories" (kuratiert von Fabian Kruse) zeigte auf dem Kunstfestival "48h Neukölln" vom 19. bis 21. Juni 2020 eine Reihe von Fotografien, die in verschiedenen Laboren in unserem Forschungsgebäude auf dem HU Campus Nord aufgenommen wurden. Im Dialog mit den Forscherinnen und Forschern integrierten die künstlerischen Konzepte Raumarchitektur, Versuchsanordnungen und Alltagsgegenstände.

Skip to main content

Restarting Science

Research in times of corona

Researchers at IRI Life Sciences have partly redirected their work to help tackle the novel coronavirus

After weeks of no or only strongly restricted access for our researchers to the laboratories we slowly restart science to the new “normal”. Besides being back at the bench and computer, researchers at the Integrative Research Institute (IRI) for the Life Sciences have partly redirected their work and joined forces to help tackle the new challenges caused by the novel coronavirus SARS-CoV-2. Here we inform about our activities relating to the ongoing pandemic.

Research at institutional interfaces

IRI Life Sciences belongs to Humboldt-Universität zu Berlin (HU). We advance research and quality by drawing on complementary expertise and open scientific exchange with shared resources among HU, Charité - Universitätsmedizin Berlin and the Berlin Institute for Medical Systems Biology (BIMSB) of Max Delbrück Center for Molecular Medicine (MDC). We have started pooling the resources of all involved researchers, bringing them together to investigate the virus and its effects to human cells.

Identification of a potential drug target against SARS-CoV-2 infection

Researchers established an in vitro cell culture model to study SARS-CoV-2 infection and identified the HSP90 protein as a possible drug target for therapeutic intervention

Under the lead of IRI-spokesperson Prof. Dr. Markus Landthaler, professor for RNA biology at Humboldt-Universität and research group leader at the Berlin Institute for Medical Systems Biology (BIMSB)/Max Delbrück Center for Molecular Medicine (MDC), several research groups from MDC in collaboration with the group of Prof. Dr. Christian Drosten (head of virology at Charité - Universitätsmedizin Berlin) studied the RNA profile in SARS-CoV-2 infected human lung cell lines. By using bulk and single-cell transcriptomics, the study provided a rich dataset to analyze host cell expression changes in response to the viral infection and allowed to characterize the heterogeneity of the infection in different human cell lines.

Furthermore, the study identified the Heat-Shock-Protein-90 (HSP90) to be relevant for the infection, as inhibition of HSP90 resulted in a reduction of viral replication and of the expression of pro-inflammatory cytokine. Both effects, reducing the viral replication AND pro-inflammatory immune response is of clinical relevance, since the latter is known to be involved in the ARDS (Acute Respiratory Distress Syndrome) pathogenicity in lung infections. Further studies in primary lung cells and lung tissues are important to validate those findings and pave the way for a therapeutic intervention for SARS-CoV-2 infections.

Behind the scenes

MDC is at the forefront of using single-cell analysis approaches for diverse research questions. In the face of the global SARS-CoV-2 pandemic, researchers at MDC contributed their expertise in single-cell analysis methods to study the molecular mechanisms underlying the infection with SARS-CoV-2. As every organ the lung consists of a variety of cell types, each of them responding differently to changes in environmental conditions like for example infections. Single-cell analysis allows the characterization of the heterogeneous response of each cell type over the course of infection which may be hidden at the population level.

First author of the new study Dr. Emanuel Wyler, senior postdoc at Markus Landthaler’s group, explains the advantages of single cell studies over bulk sequencing analysis for scientific insights with the image of a fruit smoothie: “If I put ten types of fruit into a blender, I can roughly taste what is in it - blackberries, for example. With single-cell RNA sequencing, we don't get a smoothie, but a fruit salad. I can see the blackberries at a glance and tell exactly how many there are.”

Moreover, research on viruses are not new to Emanuel Wyler. For years he studied the herpes simplex viruses - the annoying cause of cold sores. In a study published in October 2019 in Nature Communications, Emanuel Wyler and colleagues used single-cell sequencing to look at herpes simplex virus infection in human skin cells (Wyler et al., Nat Commun 10, 4878). Two years earlier, they investigated manipulation of host cell transcription by the same virus (Wyler et al., Genome Biol 18, 209).


“If I put ten types of fruit into a blender, I can roughly taste what is in it - blackberries, for example. With single-cell RNA sequencing, we don't get a smoothie, but a fruit salad. I can see the blackberries at a glance and tell exactly how many there are.”
 

Antiviral therapy and prevention concepts against SARS-CoV-2 infection

Researchers search for inhibitors to block virus entry into the host cell

The biophysicist Prof. Dr. Andreas Herrmann, professor for molecular biophysics at the Institute of Biology at HU and the founding spokesperson of IRI Life Sciences (2013-2017), aims to develop multivalent inhibitors preventing the binding of SARS-CoV-2 to its cellular receptor. In a joint project, Andreas Herrmann and life sciences colleagues from Berlin develop a drug that prevents coronaviruses from binding to host cells located in the throat and subsequent airways, thus preventing infection. The idea is that the inhibitor makes use of the trivalent receptors on the surface of the virus, referred to as the S-spike protein. In the case of infection, viruses hook to the ACE2 receptor on the surface of cells of the lung tissue.

In the project, nanoparticles covered with multiple ligands mimicking the ACE2 receptor are designed. Binding of those nanoparticles to the viral S-spike proteins prevent their attachment to the host cell and thus the infection. The project is part of the 'Corona Virus Pre-Exploration Project' funded by the Berlin University Alliance (within the Grand Challenge Initiative Global Health) and involves Prof. Dr. Christian Hackenberger (professor for chemical biology at HU and research group leader at Leibniz-Forschungsinstitut für Molekulare Pharmakologie) and Dr. Daniel Lauster, postdoc at Prof. Dr. Rainer Haag's group (co-speaker of the initiative) at Freie Universität Berlin.

Behind the scenes

Current antiviral drugs are only partially effective because they only attack the virus when it has already infected the host cells. It would be desirable and far more effective to inhibit virus entry and thereby preventing virus replication and cellular damage. Andreas Herrmann studied virus-host interactions, especially virus entry his whole academic life. He is part of a multidisciplinary team in Berlin which just recently successfully showed this new approach with influenza viruses.

Under the lead of Christian Hackenberger they developed a chemically modified phage capsid based on an empty and thus non-infectious envelope of a phage virus, which wraps the influenza viruses in such a way that they can practically no longer infect the lung cells (Lauster et al., Nat Nanotechnol. 2020 May;15(5):373-379). “This is exactly the concept we would like to transfer to the coronavirus” says Andreas Herrmann, convinced by the great potential of structurally adaptable virus binders as new therapy options.


“This is exactly the concept we would like to transfer to the coronavirus.”
 

A fever chart for Germany

By evaluating donated fitness data, Prof. Dr. Dirk Brockmann hopes to discover new corona hotspots

Epidemiologist Prof. Dr. Dirk Brockmann is IRI member and professor at the Institute for Theoretical Biology at HU. He also leads the research department Epidemiological Modeling of Infectious Diseases at the Robert Koch Institute (RKI). Dirk Brockmann is a specialist in the field of complexity research and currently one of the most sought-after scientists in Germany when it comes to the spread of the coronavirus.

He was significantly involved in the development of the corona data donation app of RKI. Data from fitness trackers and smart watches, so-called wearables, can provide indications of symptoms of a COVID-19 infection. With the help of the app, citizens can make this data available to the RKI. The algorithms behind the corona data donation recognize symptoms that are associated with coronavirus infection. These include, for example, an increased resting heart rate and altered sleep and activity patterns. Together with data from other sources, e.g. the official reporting data, the wearables data help the scientists to better understand the spread of the coronavirus.

Dirk Brockmann and his team’s new idea is to create a "fever chart" for Germany. After careful processing, donated data is incorporated into a map that visually depicts the distribution of potentially infected persons down to the level of the postcode. This then is “an indication that there might be a new hotspot in certain places,” Dirk Brockmann says. The map will be regularly updated and published on the website of RKI.

play

Behind the scenes

Dirk Brockmann pioneered the field of computational epidemiology with the development of large-scale computational frameworks for the description and prediction of disease dynamics on large geographical scales. Right at the beginning of the current pandemic, Dirk Brockmann and his team analyzed mobility data and simulated the spread of the coronavirus. He played a major role in the development of the corona data donation app of the RKI. The app has rapidly become one of the largest voluntary data collection apps with more than half a million citizens donating their data.

The basis of epidemiological modelling is the evaluation of data related to the mobility of people and the amount of their contacts. Never before have people travelled more, never before have they had more contacts, and never before have they revealed more of themselves than in today's digitalized society. It is also clear that they never left more data traces. Modelers like Dirk Brockmann make use of these. They are interested in processes that can be identified from patterns of transport and movement, such as international air traffic with millions of travellers every day. Also on board: viruses and bacteria, which in turn are objects of interest to epidemiologists.

Another rich data pool are social networks with all their posts, tweets (I got Corona) or hashtags (#Corona) and also frequently used keywords at Google. However, most important are individual data, i.e. data that smartphones and fitness trackers collect from us. As these are very sensitive, it is particularly important for science that those data are encrypted and transmitted pseudonymously.

More information:
Corona Data Donation - Blog
Covid-19 Mobility Project
Re: Schneller als das Virus - Der digitale Wettlauf gegen Corona (arte.tv)


A map that visually depicts the distribution of potentially infected persons is “an indication that there might be a new hotspot in certain places.”
 

Teaching the next generation of scientists

Members of IRI Life Sciences established virtual seminar on SARS-CoV-2 series for Master students at Humboldt-Universität

The global pandemic caused by the new coronavirus draws the attention everywhere to sciences. Everyday new findings about the coronavirus - its biology, the effects of infection and the search for treatment and a vaccine can be read not only in scientific literature. To follow the rapidly growing knowledge about SARS-CoV-2 spread and the COVID-19 disease spectrum and evaluate them is already challenging for established scientists in different research fields.

A new Master course offered by IRI members from the Institute of Biology at HU takes this rare opportunity to teach the next generation of young scientists in molecular life sciences “am täglichen Erlebten”. Besides introducing the students to the scientific background of e.g. virology, innate immune responses to viral infections, epidemiology and vaccine development, the course aims to teach the students to scientifically evaluate new insights about the coronavirus and put them into context.

SARS-Cov-2 pandemic: Pathophysiology, epidemiology and cell biology
(MSc 'SARS-CoV-2' - online course (summer semester 2020) - lectures, literature review & 1-day symposium)
Originally, the participants wanted to discuss their study work in a symposium at the end of the summer semester 2020. However, corona-related restrictions at Humboldt-Universität thwarted plans for a face-to-face indoor event with all participants. The organizers made a virtue of this and invited the participants to a voluntary event in the open air instead. “I was impressed by the enthusiasm and scientific independence of the students, which they demonstrated in producing a literary work on such a rapidly changing topic” says Juliane Lippmann, one of the organizers of the course.

Behind the scenes

The course was offered to HU Master students in molecular life sciences as a response to the rapidly expanding knowledge base on the SARS-CoV-2 pandemic. Overall, participants praised

  • how quickly and yet well it was put together,
  • how much they benefited from the interdisciplinary selection of topics covered by the module  and
  • first-hand scientific expertise shared by the module organizers.


More information
The course will be continued in the winter semester 2020/21. It will also be more interactive, for example, a journal club will be set up to discuss seminar-related scientific papers. Interested students find the course on Humboldt-Universität's Moodle-Platform or should write to juliane.lippmann(at)hu-berlin.de for further information.


“I was impressed by the enthusiasm and scientific independence of the students, which they demonstrated in producing a literary work on such a rapidly changing topic.”
 

Academic get together in times of corona

Networks are strengthened by activities, such as participation in journal clubs, seminar series and group retreats

IRTG 2290: Crossing Boundaries: Molecular Interaction in Malaria
The IRTG 2290 is a member program of the Graduate School at the IRI Life Sciences. The Berlin-Canberra alliance addresses fundamental issues in malaria. Molecular insights into Plasmodium infections can generate novel evidence-based strategies to develop curative and prophylactic drugs, and immunization strategies that elicit lasting protection against the disease.
www.allianceberlincanberra.org

IRTG 2403: Dissecting and Reengineering the Regulatory Genome
In an alliance between Berlin institutions and Duke University, the international training research group aims to teach the next generation of researchers in quantitative understanding of genome function and gene regulation in the context of biological systems.
www.regulatory-genome.org

RTG 2424: Computational Methods in Oncolocy – Towards Personalized Medicine in Cancer Research
As part of this research program, a new generation of researchers will be developing computer-based tools for use in cancer research. Until a few years ago, the analysis of tumor samples was based on visible tissue characteristics. Today, state-of-the-art high-throughput technologies enable scientists to obtain the detailed molecular profile of a specific cancer. These technologies produce vast volumes of data. Collating and interpreting these complex data sets represents a major challenge – one which requires innovative, computer-based technologies and mathematical models.
www.comp-cancer.de

How research activities on HU Campus Nord are slowly picking up

Humboldt-Universität is working in "restricted mode"

All buildings are closed to the public, courses continued to be held online, and presence exams are only possible subject to the rules of distance and hygiene. And how is research at Humboldt-Universität? On June 18, 2020 we talked about how research has been slowly returning from the pandemic-related standstill.

“We are currently back to 50 percent,” said Dr. Benedikt Beckmann, group leader of molecular infection biology at IRI Life Sciences on HU Campus Nord. What he hadn't expected during the corona period: the cooperation has become surprisingly close in a scientific environment where there is a lot of competition. “I already have the hope that this will remain, that it could catch on,” said Benedikt Beckmann.

play

ART MEETS SCIENCE

IRI Life Sciences laboratories from an artists' perspective at "48h Neukölln"

During the lockdown phase, we opened our empty laboratories for the photographers Wiebke Kahn and Andreas Maria Kahn. The 3D exhibition "Corona Laboratories" (curated by Fabian Kruse) at the arts festival "48h Neukölln" from 19 to 21 June 2020 showed a series of photographs taken in different laboratories at our IRI research building on HU Campus Nord. In dialogue with the researchers, the artistic concepts integrated spatial architecture, experimental setups and everyday objects.